6 Sprachen Lernen Tipps für das Jahr 2013

In den Jahren 2009 und 2010 erschienen hier jeweils zum Jahresbeginn Artikel, mit eLearning-Tipps für das kommende Jahr. 2013 wird die Tradition wieder (etwas verändert) weitergeführt und darum gibt es in diesem Artikel 6 Sprachen Lernen Tipps für dieses Jahr.

Sprachen Lernen Tipps 2013Die Tipps richten sich in erster Linie an Lernende, welche bereits angefangen haben eine Sprache zu lernen, aber noch nicht den Erfolg hatten, welchen sie sich wünschen. Es geht daher um neue Techniken, Ziele und Änderungen.

  1. Trau dich in die Praxis – Falls du eine Sprache schon eine Weile lernst, dann ist es nun Zeit, damit raus zu gehen! Versetze dich in eine Situation, wo du die Sprache nutzen musst. Finde zum Beispiel einen Sprachpartner und unterhalte dich in der gelernten Sprache.
  2. Mache eine Sprachreise – Falls du es irgendwie kannst, besuche ein Land, wo deine Zielsprache gesprochen wird. Auch wenn es zum Beispiel nur eine Städtereise am Wochenende ist.
  3. Setze realistische Ziele – „Ich spreche die Sprache XY zum Jahresende perfekt, ist für einen Anfänger in der Regel kein realistisches Ziel. Besser kleine Schritte, dafür mit mehr Erfolg.
  4. Definiere deine Ziele genau – Setze dir verschiedene Ziele und definiere diese. So kannst du über das Jahr verteilt verschiedene Meilensteine erreichen, was die Motivation fördert.
  5. Ändere etwas – Falls du schon seit einiger Zeit eine Sprache lernst und es möchte nicht so richtig funktionieren, dann mach eine Änderung. Wechsle die Sprachschule oder das Lernmaterial. Oder ändere die Methode. Sei mutig und mach den Schritt.
  6. Bezahlen zum Lernen – Vielen Lernenden hilft es für einen Kurs zu bezahlen. Da man so etwas Druck auf sich ausüben kann. Man bezahlt, also will man auch was davon haben.

SLweb wünscht dir für das Jahr 2013 viel Erfolg beim Lernen (und in allen anderen Belangen)!

Hier findest du noch die Tipps von 2009 und 2010.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2008-2018 Sprachen lernen im web | Dani Schenker Frontier Theme