In Foren und Communitys Finnisch lernen (und andere Sprachen)

Das Lernen einer Sprache mit Muttersprachlern ist einfach immer die beste Art. Denn jemand der nicht mit der Sprache aufgewachsen ist, hat diese niemals so verinnerlicht, wie eben die Muttersprachler. Das trifft selbstverständlich auch beim Finnisch lernen zu und als Lernender sollte man darauf achten, so viel Kontakt wie möglich, zu finnischen Muttersprachlern zu haben, egal ob im „echten Leben“ oder im Internet.

Eine tolle Art um im Web mit Finnisch sprechenden Menschen in Kontakt zu kommen, stellen sogenannte Foren dar. In Foren können sich Menschen treffen und sich über alles Mögliche unterhalten. Es gibt Foren zu allen möglichen Themen. Egal ob Sport, Leben, Familie, Hobby, Liebe… Und es gibt Foren in allen erdenklichen Sprachen, so auch in Finnisch. Nun ist es natürlich gerade als Anfänger nicht gerade leicht, sich in so einem Forum aufzuhalten, da man wohl vieles nicht verstehen wird. Man darf sich davon aber nicht unter kriegen lassen, sondern muss einfach dabei bleiben. Durchhalten ist angesagt.

An dieser Stelle möchte ich aber auf ein ganz besonderes Beispiel eingehen. Und zwar auf die Seite Suomalaiset Saksassa. Das besondere an diesem Forum, ergibt sich sofort beim Übersetzen des Namen. Es heisst auf Deutsch nämlich „Finnen in Deutschland“. Darum findet man in diesem Forum auch zwei Bereiche, wo Deutsch gesprochen wird. Für Finnisch Lernende ist das natürlich die perfekte Voraussetzung. Denn man wird von der finnischen Sprache umringt und kann diese lernen, hat aber gleichzeitig auch ständig die Möglichkeit, etwas auf Deutsch nachzufragen. Besonders gut ist das, weil in Foren oft umgangssprachliche Wörter verwendet werden, welche von den meisten Übersetungstools nicht erkannt werden. Als Anfänger steht man so schnell ohne Antwort da. Wenn aber die meisten Menschen im Forum sowieso auch Deutsch sprechen, ist das natürlich kein Problem.

Die vorgestellte Seite heisst Suomalaiset Saksassa

Tipp: Foren für deine Zielsprache suchen

Solche und ähnliche Foren lassen sich natürlich auch für andere Sprachen finden. Am besten startest du dazu bei Google eine Suchanfrage in diesem Stil: „Deine Zielsprache“ in Deutschland Forum (in Zielsprache übersetzt)

So habe ich zum Beispiel „Español en Allemania Forum“ eingegeben, also „Spanisch in Deutschland Forum“ und bin auf die Seite Mexico Community gestossen (scheint offline zu sein). Das ist ein Mexiko Forum, wo Spanisch und Deutsch gesprochen wird. Am besten versuchst du es einfach mal mit deiner gewünschten Sprache. Die Suchanfrage kannst du natürlich variieren. Eventuell musst du auch das Wort „Forum“ noch übersetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2008-2017 Sprachen lernen im web | Dani Schenker Frontier Theme