Mehr Gründe zum Sprachen lernen

Wer noch nicht überzeugt ist, dass es sinnvoll ist eine Sprache zu lernen, der kann vielleicht hier noch etwas mehr Überzeugung finden. Bereits auf der Startseite von SLweb, findet man eine ganze Reihe an guten Gründen, seine Sprachkenntnisse zu erweitern.

Verwandte

Die Welt wird bekanntlich immer „kleiner“, Globalisierung sei Dank. Aber schon immer hat es verschiedene Menschen in andere Länder gezogen. Einigen wegen dem Spass an der Sache, andere mussten ihre Heimat verlassen, eventuell wegen Kriegen oder ähnlichem. Tatsache ist aber, dass viele Menschen Verwandte in verschiedenen Länder haben. Wenn diese erst mal Kinder haben ist es oft vorbei mit der „Muttersprache“. Da wäre es doch interessant die betreffende Sprache zu sprechen, damit man sich noch mit dem Cousin unterhalten kann.

Vorfahren

Haben alle deine Vorfahren Deutsch gesprochen? Oder waren da vielleicht Einwanderer dabei? Ich persönlich glaube ja nicht daran, dass das Talent für Sprachen in den Genen übertragen wird. Aber als Motivation könnte es vielleicht dienen 😉

Die eigene Sprache verstehen

Johann Wolfgang von Goethe sagte „Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen.“

Herausforderung

Wie lange ist es her, seit du das letzte mal etwas gelernt hast? Fordere dich mal wieder selbst heraus. Eine neue Sprache könnte da genau das Richtige sein.

Literatur, Gedichte und Prosa

Ein Gedicht ist übersetzt einfach nicht einmal mehr halb soviel wert wie in der Originalsprache. Wenn du dich für Literatur interessierst und Bücher von Autoren einer anderen Sprache lesen willst, ist es ein grosser Vorteil die betreffende Sprache zu sprechen.

Filme und Serien

Wenn man einmal beginnt Holywood Filme auf Englisch zu schauen, will man nie wieder zu den synchronisierten zurück. Man merkt es erst gar nicht, da man es nicht anders kennt. Aber die Realität ist so: Die Synchronisation von Filme ist lächerlich 🙂

Lerne zu lernen

Das Lernen kann man ziemlich einfach verlernen! Je länger du nichts neues lernst, desto schwieriger wird es für dein Gehirn neues zu lernen. Mit dem Lernen einer Sprache förderst du also auch die Fähigkeit Dinge im Allgemeinen zu lernen.

Geheim in der Öffentlichkeit sprechen

Je nach dem welche Sprache du ein dein Gesprächspartner benutzen, kannst du in der Öffentlichkeit sprechen, ohne dass jemand etwas versteht. Kann unter Umständen nützlich sein.

Neue Freunde online

Das Internet ermöglicht es uns mit vielen Menschen in Kontakt zu treten. Und bereits haben viele Menschen Freunde, welche sie eventuell noch nie gesehen haben. Das Internet ist aber auch eine sehr internationale Gemeinschaft wo das Beherrschen der einen oder anderen Fremdsprache sicher nicht schlecht ist.

Dein Date beeindrucken

Gerade mit Französisch, der Sprache der Liebe oder auch mit dem leidenschaftlichen Spanisch kannst du bestimmt das eine oder andere Date beeindrucken 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2008-2017 Sprachen lernen im web | Dani Schenker Frontier Theme