Schö nö se pa! Schö sui turist!

Immer wieder ein schönes Zitat aus meiner Schulzeit. Ich konnte mich mit Französisch einfach nicht anfreunden. Deshalb versuchte ich jede Übung möglichst schnell mit dem Satz Ich weiss nicht, ich bin Tourist! zu beenden.

In der Zwischenzeit bin ich cleverer geworden und rege mich immerhin darüber auf, dass ich damals nichts gelernt hatte 😉 Wann ich das nachhole steht noch in den Sternen aber ich plane das mal ein (also nicht in dieses Jahr aber in dieses Leben).

Wenn einer in einer Blogparade wissen will was andere zu diesem oder jenem Thema zu sagen haben, sollte er natürlich irgendwann auch selber seine Meinung dazu abgeben. Und genau dies will ich hier tun.

Ich spreche fast 4 Sprachen. Zum einen wäre da meine Muttersprache – Das Schwiizerdütsch! Warum ich das als eine Sprache bezeichne? Ganz einfach… Gerade wenn man schreibt, zum Beispiel hier im Blog, merkt man einfach immer wieder, dass Deutsch eine komplett andere Sprache ist. Ich stehe manchmal vor so manchem grammatikalischen Rätsel 😉

Die zweite Sprache wäre also somit Deutsch.

An meiner ersten richtigen Fremdsprache bin ich ja dann kläglich gescheitert – somit kein Französisch. Ich bin dann eben gleich zum Englisch über. Dieses habe ich dann vor allem auf Reisen resp. im Ausland gelernt.

Mit Spanisch schlage ich mich durch 😉

Zur Zeit lerne ich natürlich Spanisch. Das ist ja ein Grund warum ich in Costa Rica lebe. Das Problem ist, dass ich das leider nur so nebenbei betreibe und so bin ich leider immer noch nicht wirklich gut.

Im weiteren versuche ich noch mein Englisch zu verbessern, vor allem das Schreiben läuft noch nicht so rund.

Wenn man einmal ein wenig in der Welt herum kommt, scheint es mir ganz natürlich zu sein, dass man sich für Sprachen interessiert. Von daher scheint zumindest meine Motivation zu kommen. Ich will mit den Leute kommunizieren.

Soviel also zu mir und meinen Antworten zur Blogparade.