Passend zum Valentinstag: Sich verlieben um eine Sprache zu lernen. Einfach gesagt, aber die Liebe kann man doch nicht einfach steuern. Das stimmt nur zum Teil.

Man kann zwar die Liebe nicht auswählen, man kann aber die Voraussetzungen schaffen, um eine entsprechende Person kennen zu lernen. So hat zum Beispiel ein Fotograf bessere Chancen ein Modell kennen zu lernen, als jemand der im Archiv einer Bank arbeitet. Und genau so verhält es sich auch mit der Sprache. Wer sich in einem bestimmten Land aufhält, wird zwangsläufig auch Menschen kennen lernen, welche die betreffende Sprache sprechen. Und lernt man erst mal Menschen kennen, ist auch das Verlieben immer möglich.

Was hat die Liebe nun mit der Sprachen Lernen genau zu tun. Ganz einfach, wer sich verliebt möchte eine Beziehung aufbauen, und Beziehungen verlangen auch nach Kommunikation. Und während die meisten von uns ziemlich schnell das Interesse verlieren, wenn es um das Lernen mit einem Lehrer geht, so sieht das bei einer Beziehung anders aus. Ist man erst mal verliebt, möchte man so viel Zeit wie möglich mit der Person verbringen und auch so viel wie möglich erfahren. Dass man dabei lernt, vergisst man im besten Fall komplett. Es geht quasi wie von selbst.

Voraussetzungen zum verlieben schaffen

sich verlieben zum sprachen lernenWie schon angesprochen, kann man zwar die Liebe nicht wählen, aber doch ein Stück weit beeinflussen. So könnte man zum Beispiel eine längere Zeit in einem Land verbringen, wo die entsprechende Sprache gesprochen wird. Natürlich hat nicht jeder diese Chance. Dafür bietet sich in vielen Städten die Möglichkeit, Gemeinschaften von Menschen aus bestimmten Ländern zu finden. Auch veranstalten viele dieser Gemeinschaften Feste und andere Anlässe, wo man Menschen treffen könnte.

Im Weiteren gibt es neben Facebook auch viele andere Social Networks. Viele davon sind nur in einzelnen Ländern populär. So gibt es zum Beispiel Orkut, welches vor allem in Brasilien gross ist. Aber auch Netzwerke in Russland oder China.

In vielen Städten gibt es dazu auch Restaurants, Bars oder Kaffees welche von bestimmten Bevölkerungsgruppen besucht werden. Auch da kann man diese Menschen natürlich treffen.

Vorteile einer Beziehung beim Sprachen Lernen

Folgende Vorteile bietet eine Liebesbeziehung beim Sprachen Lernen:

  • Motivation ist automatisch vorhanden, da man den Partner verstehen möchte
  • Der „Kurs“ ist kostenlos
  • Der „Lehrer“ macht sich wahrscheinlich so oft wie möglich verfügbar
  • Echter Einzelunterricht
  • Der „Lehrer“ hat mehr Geduld
  • Man lernt das, was man wirklich braucht (auch zum Beispiel das Streiten)
  • Learning by doing
  • Verbindet das Schöne mit dem Nützlichen