SLweb | So lernst du Sprachen im Internet

Sprachen lernen mit Busuu

busuuMit Busuu lernst du Sprachen in der Community. Busuu ist übrigens der Name einer Sprache in Kamerun, welche von nur 8 Menschen gesprochen wird/wurde (Studie aus den 1980er Jahren). Die Features von Busuu sind diverse Lerneinheiten, Korrekturen durch andere Mitglieder und Sprachpartner finden.

Busuu ist komplett in Deutsch, die Gründer kommen aus Liechtenstein und Österreich. Die Seite ist aber auch in anderen Sprachen verfügbar.

Wie im Bild oben ersichtlich, besteht das Busuu Logo aus einem Baum. Ein Baum zeigt dir dann auch deinen Lernfortschritt an (Bild rechts – klicken). So wächst dein Baum mit jeder Lerneinheit die du erledigst.

Seit einiger Zeit gibt es ausserdem für die fleissigen Mitglieder auch Zertifikate für abgeschlossene Lerneinheiten. Für das erste Zertifikat muss man 25 Einheiten erfolgreich abschliessen. Natürlich hat ein solches Zertifikat nur einen persönlichen Wert aber wer weiss, vielleicht wird es in Zukunft ein Zertifizierungssystem geben, welches für das Lernen in online Communitys geeignet ist.

Die Lerneinheiten in Busuu gehören für mich mitunter zu den besten meiner bisherigen Tests (Benutzerfreundlich). Lerneinheiten bestehen jeweils aus Vokabeln lernen, Textverständnis, Schreiben, Sprechen und einem Test. (Was für die beiden leeren Felder geplant ist, wird sich noch zeigen.)

Deine Schreibübungen kannst du jeweils von der Community korrigieren lassen. Dabei kann es immer verschiedene Lösungen geben.

Busuu Lerneinheiten

Insgesamt eine weitere interessante Community, welche einem vor allem mit einer Vielzahl an Übungen gut beim Lernen unterstützt.

Zur Seite von Busuu

ÜbungenXÜbungen sind vorhanden
PrüfungenXLerneinheiten beinhalten Tests
Forum
SprachpartnerXDas Finden von Sprachpartnern wird unterstützt
Partner real
Virt. Klassenz.
SonstigesXZertifikate
Vielen Dank für dein Interesse an SLweb!
Erhalte auch in Zukunft die besten Tipps zum Sprachenlernen direkt in dein Email-Postfach. Melde dich ganz einfach hier zum kostenlosen Newsletter an.


7 Comments

  1. Ich kenne und benutze Busuu seit einer Woche und bin damit recht zufrieden. Besonders darüber, dass man mit Partnern plaudern kann.

  2. Bin seit ein paar Tagen angemeldet und es ist wirklich super! Ich glaube besser würde ich eine Sprache auch nicht mit kostenpflichtigen, anderen Angeboten (z.B. Sprachkurs usw.) lernen

  3. Hallo Poke. Danke für das Feedback. Jeder muss eben denn für sich perfekten Weg finden. Einige lernen besser mit einem Buch, andere mit einem Muttersprachler via Skype und andere brauchen eben einen Lehrer der auch etwas Druck machen kann ;-)
    Freut mich natürlich, dass du mit einer kostenlosen Lösung zufrieden bist.
    Viel Erfolg beim Lernen!
    Dani

  4. Ich benutze busuu nun schon eine Weile – Es ist sehr gut, könnte mir jedoch vorstellen das vieles noch besser gemacht werden könnte. Nur finde ich keine Konkurrenz zu busuu. Nichts das auch nur annähernd an busuu rankommen würde.

Comments are closed.

© 2008-2014 Sprachen lernen im web | Dani Schenker Frontier Theme