Livemocha

Livemocha

Livemocha ist eine interessante Sprachen Community mit einigen guten Features. Zur Motivation erhält man bei Livemocha sog. Mochapunkte für erfolgreich abgeschlossene Lektionen und Übungen.

Bei Livemocha haben die Mitglieder gratis Zugriff auf sehr ausführliche Übungen. Diese sind jeweils in 4 Schritten zu durchlaufen. Lernen, Wiederholen, Schreiben und Sprechen. Das heisst, erst werden einem die zu lernenden Worte oder Sätze mit Hilfe von Bildern beigebracht. Dann Wiederholt man das Gelernte in Quizform. Anschliessend sollte man in der Lage sein, das Gelernte zu schreiben und zum Schluss geht es an die Aussprache (was ich leider nicht testen konnte. Wie ich das verstanden habe, wird man dann von der Community kontrolliert. Bitte korrigieren wenn ich falsch liege…)

Interessant ist auch die Übersichtsseite. Dort sieht man zum einen den aktuellen Punktestand. Punkte erhält man für abgeschlossene Lektionen und Übungen. Weiter sieht man den Stand der aktuellen Lektionen und sehr gut ist auch die integrierte Todo-Liste.

Livemocha Profil (klicken)

Livemocha Profil (klicken Gross)

Livemocha schlägt einem auch automatisch andere User für gemeinsames lernen vor. Falls man keine Zeit oder Lust zum gemeinsamen Lernen hat, kann man im Profil seinen Status auf „abwesend“ stellen.

Ausserdem kann bei Livemocha natürlich auch jeder selbst zum Lehrer werden und kann eigene Übungen erstellen. Und wer sich anders nützlich machen will, kann sich an der Übersetzung der Website in verschiedene Sprachen beteiligen.

[table id=10 /]

Zur Seite von Livemocha (Update: Die Seite wurde geschlossen)