Sprachen lernen mit Musik ist gerade mit Hilfe des Internets sehr einfach. Zum einen gibt es unzählige kostenlose Musik im Internet und zum anderen findet man auch Texte zu den Songs. Warum sollte man das also nicht nutzen.

Grundsätzlich ist mein Tipp der Folgende: Höre Musik, versuche den Text zu verstehen und schreiben ihn auf. Danach kontrollierst du dich selbst, in dem du dir die Lyrics (Song-Text) herunterlädst.

Welche Musik solltest du dir anhören?

Wenn du nun anfangen willst, eine Sprache zu lernen in dem du Musik hörst, empfehle ich dir zum Anfang eher romantische, langsame Musik, das ist einfacher zu verstehen. Wenn du schon richtig fit bist kannst du natürlich auch gleich zu Rap oder Rock wechseln. Beim Rap liegt die Schwierigkeit zum Beispiel darin, dass dir die Worte nur so um den Kopf fliegen. Die Musik darf dir natürlich auch gefallen! Warum nicht auch Spass haben beim lernen?

Wo höre ich mir Musik im Internet an?

Im Internet gibt es unzählige Angebote, wie zum Beispiel Web Radios, wie auch Musiker, welche ihre Musik kostenlos anbieten. Am besten suchst du einfach mal bei Google nach Web Radio oder Internet Radio. Als Beispiele kann ich dir folgende zwei Angebote geben: Online Radio Stations und Wab Radio 128. Beide Seiten sind Verzeichnis wo du kostenlose Web Radios finden kannst. Künstler welche ihre Musik kostenlos anbieten, findest du zum Beispiel bei MySpace.

Wie kontrolliere ich mich?

Selbstkontrolle ist ja immer so eine Sache. In diesem Falle sollte es aber gut möglich sein. Denn das Internet bietet dir nicht nur unendlich viel Musik, sondern fast genau so viele Lyrics dazu. In vielen Lyrics Datenbanken warten tausende von Songtexten auf dich. Auch hier findest du die Texte wohl am einfachsten mit Google. Gib dazu den Songnamen + Lyrics ins Suchfeld ein, damit solltest du Erfolg haben. Eine meiner Favoriten für Lyrics ist Leo’s Lyrics.

Achtung! Dies soll keine Aufforderung sein um illegal Musik aus Internet herunterzuladen. Im Gegenteil! Es gibt auch unzählige kostenlose Angebote! Weiteres zum Thema Musik gibts im Musikarchiv.