Sprachen lernen mit Podcasts

Sprachenlernen mit PodcastsIm Web gibt es unzählige Podcasts. Einige davon beschäftigen sich auch mit dem Thema Sprachen lernen. In verschiedenen Verzeichnissen kannst du solche Podcasts finden. Sprachen lernen mit Podcasts bietet ausserdem einige Vorteile. Dazu weiter unten mehr.

Podcast.de bietet zum Beispiel mehr als 230 350 Einträge unter dem Thema Bildung. Darunter finden sich auch zahlreiche Podcasts zum Sprachen lernen. Verwende einfach die Suchfunktion. Podcasts können direkt auf der Seite angehört werden.

Auch bei Podster.de findet man zahlreiche Sprachen lernen Podcasts. Bei der Suche muss man allerdings genauer vorgehen. Sucht man allerdings nach Kombinationen wie „Spanisch lernen“, wird man auch hier etwas interessantes finden.

Wer mit der englischen Sprache vertraut ist, kann natürlich auch Podcast auf Englisch finden. Damit verbunden hat man natürlich eine viel grösserer Auswahl. Zwei Verzeichnisse sind AllPodcasts, wo man gleich eine ganze Kategorie zum Sprachen lernen findet und A Podcast Like That (gibt es leider nicht mehr).

Vorteile vom Sprachen lernen mit Podcasts

  • Viele kostenlose Angebot (und sehr günstige kostenpflichtige).
  • Unterwegs, zum Beispiel mit dem iPod, eine Sprache lernen (Bus, U-Bahn, Auto).
  • Besonders gut für Personen, welche besser über Audio lernen, als visuell.
  • Aussprache von Muttersprachlern lernen.

Ein Podcast ist auf jeden Fall auch eine sinnvolle Ergänzung zu jedem Sprachkurs. Vor allem wer zum Beispiel einen Abendkurs besucht und dadurch auch oft mit „schlechter Sprache“ konfrontiert ist, sollte zwischendurch einem Muttersprachler zuhören.

  1. Salü Dani,

    Ich möchte hier noch hinweisen dass es ein iTunesU gibt, welches etliche zusätzliche Pod- und Videocasts hat. Von Unis für Uni, Studenten oder Lernfreudige… alles ebenfalls gratis. Ein Blick lohnt sich, auch falls man einfach die Mathe wieder Mal auf Vordermann bringen will 😉

    Zu meinem Part, ich habe durch iTunesU gelernt Kommas im englischen zu setzten. Im Deutsch habe ich heute noch Mühe!

  2. Vielen Dank für den Hinweis Steve… Ich werde mir iTunesU mal ansehen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2008-2017 Sprachen lernen im web | Dani Schenker Frontier Theme