Technische Details rund um Sprachen-lernen-web.com

Für alle die sich ein wenig für die technische Seite von SLweb interessieren, kann ich hier einen kleinen Überblick über die technischen Details bieten.

WordPress

WordPress ist das CMS meiner Wahl. WP ist ein Blog-CMS welches kostenlos zur Verfügung steht. Unter WordPress.com kannst deinen eigenen Blog in wenigen Minuten starten. Unter WordPress.org kannst du die Software kostenlos herunterladen und auf deinem Server installieren. Die eigene Installation gibt dir alle Freiheiten um auch einen richtig professionellen Auftritt zu gestalten.

SLweb Logo Entwicklung

Im Laufe der Zeit gab es einige verschiedene Logos bei SLweb und wurde bei 48hourslogo erstellt (lies hier mehr darüber). Das aktuelle Logo besteht bereits seit Ende 2010.

Sprachen lernen web Logos

Das ältere Logo war noch deutlich verspielter und eine Kreation von mir selbst 😉

SLweb ab Januar 2014

Ein Redesign war mehr als nötig, weshalb ich mich hingesetzt habe und der Seite ein neues Aussehen verpasst habe. Die Idee ist simple: Alles soll einfacher werden.

Im Laufe der Zeit haben sich bei SLweb viele Informationen angesammelt und es wurde für die User immer schwieriger diese zu finden. Mit der neuen Navigation auf der linken Seite soll dies gelöst werden.

SLweb ab Juli 2012

YOKO Theme

Das YOKO Theme ist ein klasse Theme von Elmastudio. Es ist 100% „responsive“, was bedeutet, dass die Seite auch automatisch für Smartphones und iPad optimiert ist. Das Theme ist dazu kostenlos, was es umso schöner macht. Elmastudio hat aber auch noch viele andere Themes und ein Besuch lohnt sich.

Cyon Hosting

Im Juli 2012 ist SLweb zu Cyon.ch in die Schweiz umgezogen, wo ich auch bereits weitere Seiten gehostet habe. Zwei verschiedene Webhostings zu haben war ganz einfach überflüssig und so habe ich mich dann für die Schweiz statt für die USA entschieden.

Steven Drewers

Beim Umzug der Seite geholfen, hat mir Steven Drewers. Ok zugegeben, er hat mir nicht geholfen, er hat den Umzug gemacht und ich hab zugesehen. Steven ist ein absoluter Profi, egal ob es um Programmierung geht, WordPress und vieles mehr. Was er so macht, findet man am besten auf seiner Website heraus. Er macht solche Arbeiten als Freelancer und unterstützt auch dich gerne bei Projekten. Zu Steven’s Website.

SLweb bis Juni 2012

ElegantThemes

Das für SLweb verwendete Template ist von ElegantThemes und wurde von mir angepasst. ElegantThemes bietet Premium WordPress Themes zu einem sehr günstigen Preis. Alle Themes haben sehr viele Zusatzfunktionen und sind dazu auch noch nett anzusehen. Von allen Premium Themes sind diese von ElegantTheme meine klaren Favoriten. Gerade das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Mehr zum Thema…

Godaddy

Gehostet ist SLweb bei Godaddy. Godaddy ist einer der grössten Domainverwalter der Welt mit Millionen von Domains. Godaddy bietet aber auch sehr preiswertes Hosting und vieles mehr. Shared Hosting gibt es schon für weniger als 5$ pro Monat. Ich bin mit dem Anbieter seit über 3 Jahren sehr zufrieden.

WordPress Style

Beim anpassen des WordPress Themes wurde ich von Eddie Ungureanu unterstützt. Der Programmierer hat sich auf WordPress spezialisiert und arbeitet zu günstigen Konditionen. Ich war mit der Arbeit sehr zufrieden. Eddie ist aus Rumänien und wer mit ihm arbeiten will sollte Englisch können oder natürlich Rumänisch. Mehr Infos zu seiner Arbeit findest du unter WordPress-Style.net.

© 2008-2017 Sprachen lernen im web | Dani Schenker Frontier Theme