Für viele Leute war es früher ja üblich in der Schule noch Latein zu lernen. Heute hat die Sprachen an Stellenwert verloren. Und trotzdem gibt es noch einige Berufe zum Beispiel bei welchen Latein einfach dazu gehört.

Latein gehört zu den indogermanischen Sprachen und wurde ursprünglich von den alten Römern gesprochen. Mit der Ausdehnung des römischen Reiches wurde natürlich auch die Sprache mit in die eroberten Länder gebracht und dort eingeführt. Latein war also die Amtssprache des römischen Reichs und war die Verkehrssprache im westlichen Mittelmeerraum. Während außerhalb Roms nur Schriftsteller, gelehrte und Geistliche Latein sprechen und schreiben konnten, bildete sich beim Volk das so genannte Vulgärlatein aus, dem auch später die romanischen Sprachen, wie italienisch, spanisch und französisch hervorgingen. Bis ins 19. Jahrhundert hinein wurden Vorlesungen in Universitäten sogar komplett auf Latein gehalten. Heutzutage ist Latein noch die Amtssprache des Vatikanstaats. So veröffentlicht die katholische Kirche auch heute noch wichtige Texte ausdrücklich in Latein. Bis 1970 war Latein auch die offizielle Sprache auf der Heilige Messen gehalten werden sollten.

latein im vatikanLatein, die als tote Sprache bezeichnet wird, da sie eigentlich nicht mehr gesprochen wird, begegnet uns aber trotzdem immer wieder im Alltag. Oftmals werden für viele Studiengänge und Berufe auch Kenntnisse in Latein gefordert. Vor allem im medizinischen Bereich, in der Literatur und den Rechtswissenschaften ist Latein von unabdingbarer Bedeutung.

Die beste Methode zum Latein lernen ist natürlich in der Schule oder an der Uni mit Unterstützung einer professionellen Lehrkraft, bei der du dir immer wieder Hilfe und Tipps holen kannst. Beim Latein Lernen kommt man leider nicht darüber hinweg ständig Vokabeln zu pauken und Deklinationen von Nomen auswendig zu lernen. Denn diese sind äußerst wichtig um die Sprache und Texte zu verstehen. Auch das Konjugieren von Verben ist von äußerster Wichtigkeit, denn nur so kann man das Geschehene nach Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft einteilen. Du wirst leider nicht darum herum kommen dir ein Buch zu kaufen, denn nur mit Hilfe des Internets ist Latein nicht zu meistern. Ständiges Wiederholen ist beim Latein Lernen das A und O. Hohe Selbstdisziplin ist gefragt. Deshalb ist, wie schon erwähnt, die beste Methode einen Kurs in der Nähe aufzusuchen, diesen regelmäßig zu besuchen und den Stoff dann zu hause noch mal in Ruhe nachzuarbeiten.