Ein Kumpel aus Frankreich sagte zu mir einmal „Affen!“… „Affen!“… „Affen!“

Er sagte es bestimmt über 10 mal und ich kam einfach nicht drauf, was er meinte. Irgendwann sagte er dann „Enjoy it!“ und endlich wusste ich, was er eigentlich sagen wollte. „Affen“ bedeutete „have fun“. Durch seinen starken französischen Akzent wurde daraus aber ein „Affen“ und somit etwas unverständliches. Die Aussprache kann daher mehr als nur ein „Schönheitsproblem“ sein. Sie kann auch dazu führen, dass man überhaupt nicht verstanden wird.

Aussprache verbessern für Fortgeschrittene

Aussprache verbessernDass Lernende nicht von Anfang an eine perfekte Aussprache haben, dürfte klar sein. Doch ab einem gewissen Fortschritt verspüren die meisten Lernenden das Bedürfnis, auch ihre Aussprache zu verbessern. Denn im schlimmsten Fall ist es so, dass man einer Sprache komplett mächtig ist und der gegenüber einen doch nicht versteht. Das kann sowohl daran liegen, dass der eigene Akzente zu stark ausgeprägt ist oder auch weil man ganz einfach nicht weiss, wie bestimmte Wörter korrekt ausgesprochen werden.

Zum Glück gibt es auch hier zahlreiche Methoden, einer perfekten Aussprache näher zu kommen. Einige möchte ich daher jetzt vorstellen.

Mit Filmen trainieren

Dass sich mit Filmen wunderbar lernen lässt, habe ich hier bereits mehrfach erwähnt. Ich selbst verdanke einen Grossteil meiner Englischkenntnissen, diversen Filmen und vor allem auch Serien. Der Vorteil von Serien ist es, dass in der Regel sehr deutlich gesprochen wird, dass es eben auch jeder verstehen kann. Zudem sind es in Filmen fast immer Muttersprachler, da man sonst ja den Job gar nicht erst bekommt.

Ressourcen:

Mit Freunden trainieren

Wer Freunde hat, welche die gewünschte Zielsprache sprechen, der sollte dies auf jeden Fall nutzen. Wichtig ist es, dass man die Freunde speziell darauf hinweist, dass man sich auf die Aussprache konzentrieren möchte und dass diese einen auch verbessern, falls man etwas falsch ausspricht.

Besonders gut ist es, wenn die Freunde gleich noch erklären können, wie man etwas ausspricht. Also zum Beispiel, was die Zunge bei der Betonung zu tun hat und Ähnliches.

Keinen Dialekt lernen

Die korrekte Aussprache zu lernen, beginnt auch damit, dass man die Standardsprache lernen und keinen Dialekt. Wer zum Beispiel auf einer Farm in Alabama (USA) Englisch lernt, der wird von einem Engländer kaum verstanden. Denn Dialekte können sehr abweichen von der Standardsprache, welche ja eigentlich von jedem gesprochen wird. Mehr dazu schrieb ich hier. Im Weiteren gab es auch eine Blogparade zum Thema Dialekte.

Tools für eine bessere Aussprache

Natürlich hat auch die Technikwelt die Notwendigkeit von Tools erkannt und es gibt diverse Entwicklungen.

Spracherkennung und Kontrolle

Computerprogramme sind heute in der Lage, die Aussprache zu analysieren und mit einer Datenbank zu vergleichen. So gibt es zum Beispiel verschiedenste Software, welche die Aussprache des Schülers überprüfen kann. Hier ist zum Beispiel der Englisch Intensivkurs zu erwähnen, welchen ich demnächst noch vorstellen werde (erhältlich bei Amazon). Ausserdem bietet auch der Onlinesprachkurs Babbel eine Spracherkennungsfunktion, um die Aussprache zu verbessern (siehe meinen Artikel zum Thema).

Aussprache Datenbank

Sehr interessant ist auch die Aussprache Datenbank von Forvo. Im Moment sind dort fast 1,5 Millionen Wörter als Audiodateien gespeichert und dabei ist dieser Service vollkommen kostenlos. Aussprachebeispiele gibt es dabei für über 300 Sprachen. Genauer habe ich Forvo bereits in einem früheren Artikel beschrieben, siehe dazu Wie sagt man eigentlich acquiesce.

Das könnte dich auch interessieren:

Info:

Bild von Ambrozjo via sxc.hu