Wenn es um das Lernen einer neuen Sprache geht (oder auch nur das Auffrischen), dann wird der Lernende mit tausenden von Möglichkeiten konfrontiert, erst recht wenn er dabei noch das Internet zur Hilfe nimmt. Gerade hier gibt es hunderte von Plattformen, welche alle die beste Hilfe versprechen. Doch nicht jeder lernt gleich und daher muss auch nicht jede Methode für eine spezifische Person funktionieren.

Sprachen Lernmethoden

Wer sich ein wenig umsieht, der wird schnell feststellen, dass es nicht nur verschiedene Orte zum Lernen einer Sprache gibt, sondern auch zahlreiche Methoden. Gruppenkurse in einer Abendschule, Einzelunterricht, Audiobücher, Bücher, CDs, DVDs, Ebooks, Websites, Online Communitys, Karteikarten, Learning by doing, Sprachaufenthalte und vieles mehr ist für den Lernwilligen verfügbar.

Eine Auswahl zu haben ist zwar schön, bringt aber natürlich auch so seine Probleme mit sich. Gerade Erwachsene, welche schon eine Weile aus der Schule sind und nicht mehr so ans tägliche Lernen gewöhnt sind, haben es zum Teil schwer zu wissen, welche Methode für sie am besten passt. Schnell wählt man dann einfach die einfachste, welche oft ein Abendkurs in der Nähe darstellt. Quasi alt bewert.

Die Entscheidung wird natürlich auch oft auf Erfahrungen getroffen, jedoch ohne diese zu reflektieren. Denn nur weil man bereits einen Abendkurs besucht hat, heisst das nicht, dass dies die beste Lösung ist. Eine andere Methode könnte vielleicht bessere Resultate bringen.

Methode wechseln

Klar, nicht jeder weiss, welche Methode für ihn funktioniert. Wichtig ist hier aber, dass man nicht aufgibt wenn es nicht passt, sondern andere Methoden probiert. Ausserdem sollte man damit nicht zu viel Zeit verlieren, denn wenn man nach zwei Monaten im Sprachkurs noch immer nichts verstanden hat, dann ist die Methode vielleicht einfach falsch.

Statt hier weitere Monate auf der Stelle zu treten, macht es eventuell mehr Sinn, den Kurs zu vergessen und eine andere Methode zu versuchen. Vielleicht ist der Lernende zu wenig mutig, um in der Gruppe sein kleines Wissen vorzutragen und kann so zu wenig aus dem Kurs mitnehmen. Vielleicht fehlt aber so einfach auch die Konzentration und das Lernen zu hause am Computer funktioniert besser. Ausprobieren ist die Lösung.

Ehrlich zu sich sein und die beste Methode finden

zeit verlierenZu sich selbst ehrlich zu sein und zugeben, dass mein gescheitert ist, ist nicht immer einfach, dafür umso wichtiger. Einfacher fällt es vielleicht, indem man sich sagt, dass eine andere Methode vielleicht besser läuft, da dieser mehr auf die eigenen Fähigkeiten ausgerichtet ist. Wer zum Beispiel visuell besser lernt, bei dem ist es kein Wunder, wenn er mit einem Audiokurs nicht erfolgreich ist. Video muss also her, dann klappt es auch mit dem Lernen.

Jeder Mensch hat seine bevorzugte Methode, um neues Aufzunehmen und zu Lernen. Diese muss man finden und kann man auch nur selbst finden. Am besten fragt man sich selbst, welche Methode wohl am besten funktioniert und versucht es mit dieser. Falls es nicht klappt, schnellstmöglich wechseln.