Gut Englisch sprechen und schreiben zu können kann heutzutage, auch in Ländern, wo es nicht die erste Sprache ist, oft unerlässlich für den beruflichen Erfolg sein. Gutes Business English erfordert Fertigkeiten wie das Führen effektiver Gespräche, das Schreiben von Berichten und das Kommunizieren auch in der „Sprache“ der Branche. Das Verbessern der Sprache hängt natürlich mit der täglichen Praxis und dem Sammeln von Erfahrung im Sprechen und Schreiben zusammen.

Registriere dich für eine Klasse, die sich auf Business English lernen spezialisiert hat. Du kannst zwar im Selbststudium viel lernen aber das Studium in einem Klassenzimmer ist auch sehr wichtig. Damit hast du gewöhnlich direkten Kontakt zu einem englischen Muttersprachler und kannst zudem mit anderen Lernenden Englisch üben. Zusätzlich thematisiert ein Business English Kurs genau die Dinge, die du für die Arbeit brauchst.

business englishVerwende ein Business English Lehrbuch. Egal ob du auf eigene Faust oder mit einem Privatlehrer lernst, ist es wichtig, dass du ein Lehrbuch, das den Fokus auf Business English hat, nutzt.

Generell solltest du versuchen, kurze Antworten auf Fragen zu vermeiden. Um dein Englisch zu verbessern, musst du so viel wie möglich zu sprechen. Zum Beispiel, wenn dich jemand fragt, ob du gerade arbeitest, sage nicht einfach ja, sondern erkläre, wo du arbeitest, ob es dir gefällt, usw.

Allerdings solltest du eine einfache Struktur verwenden, die deine Meinung klar vermittelt. Keep it simple! Es ist fast immer möglich, einfach und klar zu kommunizieren, indem deine Sätze fehlerfrei aufgebaut sind. Allerdings, denke daran, wichtige Informationen nicht wegzulassen.

Übe dein Business English, wann immer du die Möglichkeit dazu hast. Sprich mit deinen Kollegen, die auch Business-English sprechen. Warte nicht, bis du einmal auf Geschäftsreise oder in einem Verkaufsgespräch bist. Wenn du dein Business English täglich anwendest, wirst du es auch dann nutzen können, wenn du es wirklich brauchst.