“Deutsche Sprache, schwere Sprache”. Wie jemand den ich gut kenne, zu sagen pflegte. Wohl wahr. Die Deutsche Sprache ist nicht einfach aber man kann alles lernen. (Notiz an mich: Deutsch lernen!)

Bei Click!Deutsch! dreht sich alles ums Deutsch lernen und verstehen. Oft wissen wir ja, dass etwas so oder so heisst, doch an einer Begründung mangelt es oft. Wir haben zwar Deutsch gelernt aber wer erinnert sich schon an alle Regeln. Deutsch verstehen heisst bei Click!Deutsch!, die Regeln zu verstehen.

Die Seite ist so aufgebaut, dass wir erst mit etwas bekanntem konfrontiert werden. Beispiele wie sie jeder kennt. Im zweiten Teil wird uns erklärt, warum es eigentlich so ist. Und im dritten Teil wird geprüft, ob wir es verstanden haben.

Deutsch lernen und Grammatik

Wem das noch nicht genug ist, dem sei noch die folgende Seite empfohlen: Grammatiktraining. Besonders interessant sind hier die Grammatikübungen, von welchen es richtig viele gibt. Es gibt dabei Multiple Choise und Texteingabe Übungen. Die Seite findest du hier.

Beide Angebote sind kostenlos. Die erste Seite ist auch in Englisch verfügbar.

Im Allgemeinen ist es wichtig zu wissen, dass Grammatik zwar wichtig, eine Konversation kann im Prinzip aber auch schon ohne stattfinden.