Schon von klein auf bekommt man als Kind beigebracht, dass man Freundschaften stets pflegen sollte. Und das stimmt, denn gute Freunde findet man schwer und die die man hat sollte man nicht vernachlässigen. Selbst dann nicht, wenn tausende von Kilometern zwischen zwei Freunden liegen. In der heutigen Zeit ist dies dank Facebook und anderen weltweiten Communities kein Problem mehr und auch Messenger tragen ihren wichtigen Teil zu einem guten Kontakt bei.

Wohnen die eigenen Freunde doch alle in der näheren Umgebung, kann man sich mit den Chaträumen und Communities neue Freunde auf der ganzen Welt suchen. Dies ist besonders dann nützlich, wenn man sich in den Kopf gesetzt hat, eine andere Sprache wie Englisch oder Französisch zu lernen. Mit diesen Bekannten ist man dann gezwungen auf deren Sprache zu kommunizieren, vor allem wenn diese keine andere Sprache beherrschen.

freundschaftOftmals kann man bei Facebook eine Menge gleichgesinnter finden, die wie man selbst eine neue Sprache erlernen möchten. In diesem Fall kann man sich gegenseitig unterrichten und Fehler korrigieren, solange bis man verhandlungssicher mit der anderen Sprache umgehen kann. Solche Dinge wären aber nicht möglich, wenn es das Internet nicht gäbe. Man merkt schnell wie leicht man hier Freunde finden kann, denn man ist viel weltoffener und vor allem neugierig auf die Lebensweisen der Anderen, aber eben auch auf die Sprache. Zur Krönung können sich Freunde die sich etwa bei Facebook gefunden haben, auch einmal gegenseitig besuchen und so die gemeinsamen Kenntnisse noch weiter vertiefen, denn dann haben beide Seiten ihren Vorteil daraus gezogen. Aber ganz gleich wo auf der Welt man Freunde sucht, man sollte nie vergessen, dass die unterschiedlichen Kulturen auch respektiert werden müssen.