Hindi ist eine der offiziellen von der indischen Regierung anerkannten 122 Sprachen, die auf dem indischen Subkontinent gesprochen werden. Hindi ist nicht, wie vielfach falsch angenommen wird, “die“ Nationalsprache Indiens. Dafür ist sie aber neben Englisch die Amtssprache Indiens. Wobei die eigenen Bundesstaaten ihre Angelegenheiten aber in ihrer eigenen Sprache regeln. Hindi wird von geschätzten 370 Millionen Muttersprachlern gesprochen, von denen die meisten in Nord- und Zentralindien leben. Ingesamt sind es aber um die 600 Millionen Menschen die Hindi im Alltag gebrauchen. Nach Chinesisch ist Hindi somit die meist gesprochene Sprache der Welt und steht somit noch vor Englisch und Spanisch. Somit ist es also sicher keine falsche Entscheidung, Hindi lernen zu wollen. Ähnlich wie im Chinesischen gibt es auch im Hindi eine hohe Anzahl an unterschiedlichen Dialekten.

Wer Hindi lernen will braucht zu zuallererst gutes Durchhaltevermögen, denn es wird nicht einfach. Das Beste ist wenn du Leute in deinem Bekanntenkreis hast, die selbst Hindi sprechen, so dass du dir bei ihnen Rat und Unterstützung holen kannst. Wenn du keine Bekannten hast, die Hindi sprechen, dann ist das Internet eine gute Alternative, denn dort findet man oft Gleichgesinnte und kann sich mit ihnen Zusammentun und gemeinsam lernen. Als absoluter Anfänger ist es auch nicht schlecht sich erst mal ein paar Bollywood Filme auszuleihen und auf Originalton zu gucken um so ein Gefühl für die Sprache, den Sprachfluss und die Töne zu bekommen.

Das Lernen fällt leichter, wenn du erst mal ein paar Phrasen und Ausdrücke lernst um dir so einen kleinen Wortschatz aufzubauen. Mit diesen Sätzen wird es auch leicht fallen kleinere Gespräche mit Menschen auf Hindi zu starten. Es gibt auch gute Computerprogramme die Hindi spielerisch vermitteln und bestimmte Übungen mit dem Nutzer durchführen so dass man schnell einen Zugang zu der Sprache findet und Fortschritte macht. Je mehr man Lernerfolge sieht und bemerkt, desto motivierter ist man und kommt schneller voran.