Italienisch ist eine sehr lebhafte und temperamentvolle Sprache. Es wird viel Gestikuliert und mit der Mimik gespielt. Es macht Spaß die Sprache zu lernen und Erfolge werden ziemlich schnell sichtbar. Mit Kenntnissen der italienischen Sprache kannst du beim nächsten Italienurlaub oder Aufenthalt dort viel stärkere Kontakte mit den Menschen knüpfen.

Italienisch wird von geschätzten 70 Millionen Muttersprachlern gesprochen und von vielen Millionen mehr als Zweit- oder Drittsprache. Italienisch ist die Amtssprache in Italien, aber auch in der italienischsprachigen Schweiz, San Marino und dem Vatikanstadt. Italienischsprechende Menschen findet man überall dort wo italienischstämmige Einwanderer leben. Also auch in Deutschland, den USA und vielen Teilen Südamerikas, wie Brasilien und Argentinien.

italienischItalienisch ist eine romanische Sprache und stammt von Lateinischen ab. Auch nach dem Verfall des römischen Reichs war Latein in Europa, zu Beginn des Mittelalters, die Amtssprache. Gesprochen wurde von vielen Menschen eine abweichende Form, die man auch als Sprechlatein bezeichnet. Aus dem Sprechlatein entwickelten sich dann später schließlich auch die romanischen Einzelsprachen.

Wenn du schon Kenntnisse in Latein hast, dann dürfte dir Italineisch lernen relativ einfach fallen. Aber auch ohne Vorkenntnis ist die Sprache gut zu meistern und man macht schnell Fortschritte. Ein Buch oder eine Lernsoftware ist immer empfehlenswert, denn dort wird das Wissen strukturiert vermittelt und baut aufeinander auf. Natürlich werden auch in Volkshochschulen und Universitäten Italienischkurse für Anfänger angeboten, an denen man teilnehmen kann. Der Vorteil dort ist, dass man einen Sprachlehrer hat und dieser die auftretenden Fehler in Aussprache oder Grammatik sofort verbessern kann.

Man sollte sich nicht direkt so viele Vokabeln wie möglich einprägen, sondern erstmal Ausdrücke und Phrasen lernen um so ein Gefühl für die Sprache und einzelne Aussprachen zu bekommen. Denn das lernen von ganzen Ausdrücken macht häufiger mehr Sinn, als nur einzelnen Vokabeln zu lernen, da man diese sofort auch benutzen kann und von Muttersprachlern verstanden wird. Versuche auch in deiner Freizeit soviel wie möglich Italienisch zu sprechen, z.B. in der Pizzeria, um immer besser zu werden.