Koreanisch wird oft als eine der am schwersten zu meisternden Sprachen beschrieben. Aber dennoch kannst du die Grundlagen erlernen, wenn du dich mit Interesse und auch Spaß an die Sache setzt.

Koreanisch wird weltweit von mehr als 78 Millionen Menschen gesprochen, von denen die meisten natürlich gebürtige Nord- oder Südkoreaner sind. So ist es auch kein Wunder, dass Koreanisch in vielen Teilen der Welt zu hören ist, in denen koreanische Gemeinden leben. Neben Nord- und Südkorea wird Koreanisch noch in der Volksrepublik China, in Japan, den USA und einigen Teilen der GUS gesprochen. Unter vielen Forschern wird angenommen, dass das Koreanisch mit der japanischen Sprache verwandt ist, aufgrund auffallender struktureller Gemeinsamkeiten. Die Gemeinsamkeiten finden sich aber jedoch nicht im Wortschatz wieder. Eine Verwandtschaft mit den chinesischen Sprachen wird aber ausgeschlossen, da Koreanisch mit den sino-tibetischen Sprachen keinerlei strukturelle Gemeinsamkeiten besitzt. Allerdings wurden im Laufe der Jahrhunderte viele Wörter, so genannte Lehnwörter, übernommen.

Zum Koreanisch lernen eignen sich am besten Bücher mit Audio-CDs wo du dir die Wörter und Ausdrücke anhören kannst, wie sie von Muttersprachlern ausgesprochen werden. Eine gute Möglichkeit ist auch Lernsoftware, die verschiedene interaktive Möglichkeiten zum Lernen bietet. Meistens kann man hier spielerisch neue Sprachen erlernen. Neben dem Eigenstudium kannst du aber auch einen Kurs in der Volkshochschule oder an Unis besuchen, wo dir ein professioneller Lehrer zur Seite steht und bei Fragen hilft.

Oftmals ist es auch praktisch das Internet nach koreanischen Serien oder Kindershows zu durchsuchen um Koreanisch zu lernen. So lernt man vieles unbewusst und kriegt ein Gefühl für Satzbau und Sprachrhythmus. Auch koreanische Filme aus der Videothek können helfen. Wenn du einen Koreaner kennst oder welche in der Nachbarschaft hast, dann zögere nicht sie anzusprechen und um Hilfe zu bitten. Oftmals freuen sich die Menschen sehr, wenn sie anderen etwas über ihre eigene Kultur und ihre Sprache vermitteln können. Lerne am besten jeden Tag ein bisschen und wiederhole auch ältere Lektionen mal öfters, damit das Gelernte auch hängen bleibt.