Um eine Sprache online mit einem Sprachpartner zu lernen brauchst du einige Dinge. Wie du den richtigen Partner findest, kannst du hier lesen.

Computer mit Internet

Grundvoraussetzung ist natürlich ein Computer mit Internetanschluss. Das kann natürlich auch in einem Internetcafé oder bei einem Freund sein.

Skype

Ich empfehle die Software Skype. Skype ist kostenlos und in der ganzen Welt sehr stark verbreitet. Die Software ist in unzähligen Sprachen erhältlich und sehr einfach zu bedienen. Du bekommst Skype unter Skype.com.

Headset

Um dich perfekt mit deinem Sprachpartner unterhalten zu können, brauchst du ein Headset. Ein Headset ist sowohl Kopfhörer wie auch Mikrofon. Einfache Headsets gibt es schon ab wenigen Euros. Empfehlenswert ist z.B. ein Headset von Logitech:

Logitech Clear Chat Stereo Headset inkl. Mikrofon

Sprachpartner

Deine Ausrüstung ist bereit? Dann solltest du dich nun auf die Suche nach einem Partner machen. Einige Plattformen habe ich hier bereits vorgestellt. Schau dir am besten den Artikel Sprachpartner finden an. Oder durchsuche alle Artikel zu diesem Thema mit einem Klick auf Sprachpartner bei den Stichworten.

Webcam

Als sinnvolle Erweiterung empfehle ich außerdem eine Webcam. Gerade wenn du deinem Sprachpartner etwas beibringen willst kannst du dies mit einem Webcam vereinfachen. Denn wenn wir die Sprache nicht nur hören sondern auch sehen wie sie gesprochen wird, lernen wir schneller. Logitech stellt auch sehr hochwertige Webcam her.

Logitech QuickCam E 3500

ICQ und MSN

Als Alternative zu Skype gibt es noch andere Software wie zum Beispiel ICQ oder MSN. Diese unterstützen heute euch Sprachübertragungen, sind aber auf Text-Unterhaltungen ausgelegt. In gewissen Ländern könnten diese Programme aber noch weiter verbreitet sein.