In der Regel lernt man seine erste Fremdsprache heutzutage in der Grundschule, manchmal geht der erste Englisch Unterricht aber auch schon im Kindergarten los. Denn zahlreiche Experten behaupten nun mal, dass es wesentlich leichter ist eine neue Sprache zu lernen, wenn man noch jung ist. Dies heißt aber natürlich nicht, dass man neue Sprachen im Alter gar nicht mehr erlernen kann. Denn eigentlich ist man nie zu alt um sich weiterzubilden und das gilt auch für neue Sprachen.

Dem einen fällt es halt nur wesentlich leichter sich eine neue Sprache anzueignen und dem anderen vielleicht ein wenig schwerer. Dies hängt aber nicht unbedingt mit dem jeweiligen Alter zusammen, sondern wohl eher mit wie viel Interesse man ans Werk geht.

alterDenn schließlich gibt es heutzutage zahlreiche Abendschulen die auch für Senioren noch Fremdsprachen-Kurse anbieten und so manche ältere Generation hat sich auch schon neue Sprache über das Internet angeeignet. Methoden um im Alter noch eine neue Sprache zu lernen, gibt es viele, zwar sind diese vielleicht nicht alle gleich effektiv, aber wenn man Freude an diese Aufgabe geht, kann diese durchaus von Erfolg gekrönt sein.

So ist es eigentlich völlig egal ob man mit 30 Jahren anfängt Englisch zu lernen oder erst mit 70, denn es ist der Wille der zählt. Natürlich hängt der Erfolg oft auch ein wenig von der jeweiligen Sprache ab, denn so ist Englisch, zum Beispiel, durchaus wesentlich leichter zu erlernen, als vielleicht Japanisch.

Fest steht auf jeden Fall, man ist nie zu alt um eine neue Sprache zu lernen. Denn ist der Wille der zählt, wenn man etwas wirklich will, schafft man es auch und da ist es völlig gleichgültig wann man geboren wurde.