Heutzutage fangen Kinder zum Teil schon im Kindergarten damit an ihre erste Fremdsprache zu lernen, meist handelt es sich dabei um Englisch. Auf den weiterführenden Schulen folgen dann oft noch weitere Fremdsprachen, wie Spanisch, Französisch, Russisch oder Latein. Kinder lernen bekanntlich wesentlich schneller als Erwachsene. Dies heißt aber nicht, dass nicht auch ältere Generationen noch in den Genuss einer neuen Sprache kommen können. Denn Fremdsprachen-Kurse gibt es heutzutage auch noch für Senioren, diese brauchen beim Lernen eventuell ein wenig länger als jüngere Schüler, aber lernen tun sie neue Sprache trotzdem.

sprachen lernenDenn das Zauberwort heißt: Motivation. Nur mit der richtigen Motivation kann man eine neue Sprache lernen und dabei ist es dann ganz egal wie alt man ist. Ohne die richtige Motivation ist niemand in der Lage etwas zu lernen, ganz egal um was es sich genau handelt. Wird man aber für seine Fortschritte gelobt und man merkt auch selbst wie man immer besser wird, ist dies immer wieder die richtige Motivation zum weiter machen. Natürlich spielt aber auch der Wille eine große Rolle, denn ist dieser gar nicht vorhanden, lernt man die Sprache bestimmt nicht. Nur wenn man etwas eisern will, kann man dieses auch erreichen.

Gerade Schüler denen das Lernen schwerer fällt als anderen, muss man stetig weiter motivieren, damit sie weiterlernen. Ansonsten verlieren diese schnell die Lust und sie reden sich ein, dass das Lernen sowieso nichts bringt. Da dieses ja nicht von Erfolg gekrönt ist. Es gibt viele Wege jemanden zu motivieren, schon kleinere Fortschritte sollte stetig gelobt werden. Kleine Belohnungen können zudem auch helfen die Motivation beim Sprachen lernen nicht zu verlieren.