Schätzungen zu folge leben bis zu 2 Millionen Polen in Deutschland. Dazu kommen weltweit noch etwa 54 Millionen weitere Sprecher. Da lässt sich sicher ein Partner für eine Unterhaltung finden. Durch den EU Beitritt kann die Anzahl polnischer Mitbürger fast nur noch steigen. Aber auch sonst ist Polnisch natürlich eine interessante Sprache. Hier sind einige Infos.

Polnisch lernen ist nicht allzu schwer. Wer sich ein bisschen anstrengt und Zeit investiert, kann ganz schnell Fortschritte machen. Schwierigkeiten dürften nur einige bestimmte Töne machen, die einem als Deutschsprecher erst mal fremd vorkommen könnten, aber auch diese Barriere kann man schnell aus dem Weg räumen.

Polnisch zählt zu der Gruppe der westslawischen Sprachen und ist somit eine Untergruppe der indogermanischen Sprachfamilie. Als Sprache ist sie eng mit anderen Osteuropäischen Sprachen wie mit dem Tschechischen oder auch dem Slowakischen verwandt. Polnisch wird natürlich überwiegend in Polen gesprochen und ist auch die dortige Amtssprache. Zu den 38 Millionen Polen, die auch in Polen leben, kommen noch ungefähr 15-18 Millionen Polnisch sprechende Auswanderer hinzu, die ins Ausland gezogen sind. Viele von ihnen leben in den ehemaligen GUS-Staaten oder auch in Kanada und den USA. Und wie zu Beginn schon gesagt leben auch in Deutschland viele Polnisch Sprecher.

Die Polnische Schrift besteht aus den üblichen 26 Buchstaben des lateinischen Alphabets und hat dazu zusätzlich aber noch 9 Extrazeichen, so genannte diakritische Zeichen um polnische Laute wiederzugeben.

Wenn man Polnisch lernen will, dann geht es nicht ohne die akustische Begleitung. Das heißt, dass man viele Wörter vorher erst mal gehört haben muss, so dass man auch weiß, wie man sie richtig ausspricht. Deshalb eignet sich am besten der Gang zur Volkshochschule, wo einem die Sprache von einem professionellen Lehrer vermittelt wird. Natürlich eignet sich auch das Selbststudium. Es gibt heutzutage genügend Software für den PC, mit dazugehöriger Audio-CD und Sprachausgabe, so dass man schnell in die Sprache hinein findet. Vielleicht hast Du auch einen polnischen Freund, der dir bestimmt gerne beim Polnisch lernen weiterhilft. Denn wenn man erst mal hört, wie bestimmte Wörter und Sätze von Muttersprachlern ausgesprochen werden, so bekommt man natürlich ein viel besseres Gefühl für die Sprache. Wichtig ist es natürlich auch, die Lektionen und Vokabeln täglich einzuüben, damit sie auch im Kopf hängen bleiben.