Mal ehrlich, wie viel Zeit verbringst du pro Tag mit dem Scrollen in den sozialen Medien?

Hey, ich will dich nicht verurteilen. Mein Handy schickt mir ständig Bildschirmmeldungen, die mir bestätigen, dass ich ungesund viel Zeit auf Instagram verbringe.

Soziale Medien haben einen schlechten Ruf als Zeitfresser, und oft wird uns ein schlechtes Gewissen eingeredet, weil wir einer so unproduktiven Tätigkeit nachgehen.

Unbedachtes Scrollen, oder wie mein Mann es nennt, ein „Urlaub im Kopf“, ist nicht unbedingt etwas Schlechtes. Manchmal müssen wir einfach abschalten und uns ein paar Fotos von Möpsen in Halloween-Kostümen ansehen, und das ist auch okay.

Aber was wäre, wenn du deine Social-Media-Angewohnheit in eine schuldfreie, produktive Zeit verwandeln könntest – zum Beispiel, um eine neue Sprache zu lernen?

Mit ein paar kleinen Änderungen an der Art und Weise, wie du dich auf den sozialen Medienplattformen bewegst, die du bereits täglich nutzt, kannst du dir eine Sprachlerngewohnheit aneignen, die sich nicht wie eine lästige Pflicht anfühlt.

Hier sind 9 Möglichkeiten, wie du eine Sprache mit sozialen Medien lernen kannst.

Finde deine Community

Das Internet ist ein wunderbar vielfältiger Ort, der es Nischengemeinschaften ermöglicht, zusammenzukommen und zu gedeihen. Es gibt eine Menge Sprachlern-Communities, in denen Menschen alles von Spanisch bis Klingonisch lernen.

Du musst nur deine Leute finden.

Facebook-Gruppen sind ideal, um Austauschpartner zu finden, Ressourcen auszutauschen und Fragen zu deiner Zielsprache zu stellen. Halte nach privaten Gruppen Ausschau, die über eine Art Moderationssystem verfügen. Das hilft dabei, Spammer, Verkäufer und Fieslinge fernzuhalten.

Wenn Facebook nicht dein Ding ist, erweitere deine Suche auf andere Plattformen wie Discord-Server oder SubReddits.

Wahrscheinlich gibt es auf deiner bevorzugten Social-Media-Plattform bereits eine Gemeinschaft von Sprachlernenden. Mach dich auf die Suche nach ihnen und schließe dich ihnen an.

Folge den richtigen Leuten

Um deine Zeit in den sozialen Medien optimal zu nutzen, musst du deinen Feed so gestalten, dass du so viele nützliche Inhalte zum Sprachenlernen wie möglich siehst.

Folge Menschen, die deine Leidenschaft für deine Zielsprache oder das Sprachenlernen im Allgemeinen teilen, wie z.B.:

  • Polyglotten
  • Sprachlehrer/innen und Trainer/innen
  • Sprachverlage
  • Blogger und Vlogger

Muttersprachlern zu folgen ist auch eine vielversprechende Möglichkeit, um in den authentischen, natürlichen Sprachgebrauch einzutauchen. Sei dir nur bewusst, dass es Internet-Slang gibt und dass die Art, wie deine neuen Online-Freunde sprechen, nicht unbedingt in allen Situationen im echten Leben akzeptabel (oder sogar verständlich) ist.

Ein guter Tipp ist es, einen separaten Account zu haben, den du benutzt, wenn du dich in den Sprachlerninhalt vertiefen willst. Auf diese Weise wirst du nicht durch Katzenvideos oder Posts von Familie und Freunden abgelenkt.

Übe das Sprechen in deiner Zielsprache

Wenn du dich sicher genug fühlst, nimm dich selbst beim Sprechen in deiner Zielsprache auf und poste es auf der Videoplattform, die du benutzt (YouTube, Instagram Reels usw.).

Das ist ein sicherer Weg, um das Sprechen zu üben, da du genügend Zeit hast, dich vorzubereiten, und du kannst so lange aufnehmen und wiederholen, bis du mit dem Endprodukt zufrieden bist.

Wenn du dich wirklich mutig fühlst, kannst du Mitglieder deiner Community einladen, dir Feedback zu deiner Aussprache, Wortwahl usw. zu geben.

Was ist, wenn dein Video später ein bisschen unangenehm ist? Du kannst es jederzeit löschen oder an einem temporären Ort wie Instagram Stories posten (wo es nach 24 Stunden verschwindet, wenn du es nicht in deinen Highlights speicherst).

Nutze soziale Medien als Sprachtagebuch

Du nutzt bereits Social-Media-Plattformen wie Twitter und Facebook, um deine Meinung zu äußern und über dein tägliches Leben zu berichten.

Warum machst du das nicht auch in deiner Zielsprache?

Das kann so einfach sein, wie allen zu erzählen, was du zu Mittag gegessen hast: „Heute hatte ich einen Hühnersalat zum Mittagessen. Er war lecker.“

Oder du kannst komplexere Gedanken und Meinungen posten, je nach deinem Niveau.

Wenn du dich mehr für Foto-Sharing-Apps interessierst, kannst du versuchen, deine Schnappschüsse in deiner Zielsprache zu beschriften.

Du kannst auch sagen, dass du offen für Korrekturen bist. Das hängt ganz davon ab, wie gut du mit konstruktiver Kritik umgehen kannst.

Wenn du denkst, dass deine Freunde und deine Familie etwas irritiert sein könnten, wenn du plötzlich auf Spanisch twitterst, kannst du einen separaten Account zum Sprachenlernen einrichten.

Erweitere deinen Wortschatz

Dies funktioniert besonders gut mit Pinterest und Instagram. Inhaltsersteller in der Sprachlern-Community erstellen oft Vokabel-Posts zu nützlichen Themen wie Urlaub, Essen, Haushaltsgegenstände, Sport, Wirtschaft usw.

Zum Beispiel habe ich letztes Jahr auf Instagram einige nützliche Mandarin-Chinesisch-Vokabeln für Weihnachten gepostet.

Das ist eine tolle Möglichkeit, neue Vokabeln zu sammeln und zu organisieren!

Sei immer aufmerksam

Ertappst du dich dabei, wie du gedankenlos durch die sozialen Medien scrollst, um vermeintlich Tipps zum Sprachenlernen zu lesen, aber nicht wirklich etwas mitzubekommen?

Versuche, interessante Inhalte beim Scrollen zu speichern, um sie später anzusehen. Aber drücke nicht einfach auf Speichern und vergiss es. Du willst diese Ressourcen tatsächlich nutzen, um deine Sprachkenntnisse zu verbessern.

Füge deinem Lernplan eine bestimmte Zeitspanne hinzu, in der du gespeicherte Beiträge durchgehst, aktiv Vokabeln lernst, neue Grammatikkonzepte übst und Lerntipps umsetzt.

Erstelle deinen eigenen Sprachlernblog

Deine Sprachlernreise online zu teilen, ist eine lustige und lohnende Möglichkeit, eine Gemeinschaft aufzubauen und motiviert zu bleiben. Je nach deinem Interesse kannst du:

Einen Sprachlernblog starten. Schau dir kostenlose Blogging-Plattformen wie Wix, WordPress.com und Joomla an.

  • Starte ein Sprachgram auf Instagram
  • Erstelle deinen eigenen YouTube-Kanal
  • Teile deine Tipps und Fortschritte auf TikTok

Du kannst jede Plattform nutzen, die du willst. Du bist hier der Schöpfer!

Der Nachteil dabei ist, dass du mehr Zeit mit dem Kuratieren von Inhalten verbringst, als mit dem eigentlichen Lernen deiner Zielsprache.

Beschäftige dich mit Sprachlern-Apps und -Plattformen

Zu guter Letzt kannst du über die üblichen sozialen Medien hinausgehen und Apps und Plattformen ausprobieren, die speziell für Sprachlernende entwickelt wurden.

Es gibt viele Apps, die den Aufbau von Gemeinschaften und andere soziale Elemente nutzen, um dir beim Lernen einer Sprache zu helfen.

Zum Beispiel:

  • Hellotalk – eine App, mit der du mit Muttersprachlern auf der ganzen Welt chatten kannst.
  • italki community – tausche dich mit anderen Sprachlernern aus, teile deine Fortschritte, stelle Fragen, beteilige dich an Diskussionen und vieles mehr.
  • FluentU – Lerne deine Zielsprache durch authentische Videos mit nützlichen Funktionen wie interaktiven Untertiteln. Das ist wie YouTube für Sprachenlernende!
  • Babbel

Hast du Tipps für die Nutzung sozialer Medien zum Erlernen einer neuen Sprache?