Sprachen lernen mit Hilfe von Videos ist des öfteren Thema hier bei SLweb. Dieses Mal geht es um Videos mit Untertitel. Das liegt vor allem daran, dass diese Methode sehr gut und meistens interessanter ist als zu lesen. Nun kann man sich natürlich einfach Videos in der Zielsprache ansehen und hoffen dass man es versteht. Oder man hat Glück und das Videos ist mit einer Übung verbunden, wo man dann zum Beispiel Fragen beantworten muss oder so.

Videos mit Untertiteln

Eine weitere Möglichkeit bietet sich durch Untertiteln in Videos an. Zum einen kann der Untertitel des Videos ebenfalls in der Zielsprache sein. Also zum Beispiel ein spanischer Film mit spanischem Untertitel. Eine andere Variante ist ein ausländischer Film mit deutschem Untertitel.

Für mich persönlich hat sich eine weitere Variante am besten bewährt. Ich sehe mir den Film in einer mir bekannten Sprache an (Deutsch oder Englisch) und nehme dazu den Untertitel in der Zielsprache (also zum Beispiel Französisch). Da der Text dort ist, lese ich automatisch ein wenig mit.

Welche Variante für dich die beste ist, musst wohl selbst herausfinden. Aber versuch es einfach einmal mit verschiedenen Untertiteln. Du kannst entweder auf DVDs zurückgreifen. Denn diese bieten dir in der Regel die Option für die Audiosprache, sowie der Sprache des Untertitels.

Wo finde ich Videos mit Untertitel zum Sprachen lernen?

Neben einigen extra für diese Art des Lernens erstellten Plattformen, findest du vor allem bei YouTube viele interessante Videos mit Untertitelung. Du hast dabei verschiedene Optionen, wie du nach passenden Videos suchst. Hier einige mögliche Suchanfragen:

Klicke auf die Links und finde direkt Videos bei YouTube.

Tipp Suche einfach direkt nach Themen die dich interessieren und ergänze es mit dem Wort „Untertitel“, respektive die Übersetzung davon.

Untertitel bei YouTube Videos einschalten

Einige, vor allem grössere YouTube Kanäle, bieten Ihre Videos gleich mit Untertiteln an. Diese kannst du ganz einfach mit einem Klick ein- und ausschalten.

Untertitel bei YouTube Videos

Achtung: Das ist längst nicht bei allen Videos möglich. Schau dich einfach nach Kanälen um, die diese Option anbieten.

Interessant: Vice bietet viele Dokumentationen aus allen möglichen Ländern. Die Interviews werden natürlich immer untertitelt.

Du lernst Französisch? Dann schau dir zum Beispiel diese Doku an:

Subingles

Subingles ist eine Website die Videos mit Untertiteln anbietet. Zum Beispiel Songs zum mitlesen. Das wäre dann die erste von mir beschriebene Variante. Für jemanden der die Zielsprache nicht so gut beherrscht ist es bei Videos oder Musik nicht immer einfach alles zu verstehen. Gerade da kann ein Untertitel oft helfen die Texte besser zu verstehen.

Zur Seite von Subingles

Erfahrungen zum Lernen mit Videos

Wie bereits angesprochen habe ich diese Methode in der Vergangenheit oft genutzt und nutze sie eigentlich noch immer.

Mein Englisch habe ich durch Videos mit Untertiteln stark verbessern können. Mein Trick: Serien und Filme ansehen, die ich bereits kannte. So fällt das Verstehen gleich nochmal leichter und es macht erst noch Spaß.

Mein Spanisch habe ich zu einem beträchtlichen Teil dank den Simpsons gelernt. Täglich habe ich mir 1-2 Folgen angesehen.