Das erstellen einer Übersetzung ist eine klasse Art eine Sprache zu lernen. Das habe ich schon mehrmals geschrieben. Man braucht nun aber immer eine gewisse Motivation für so eine Übersetzung. Und wenn einem das reine „Ich lerne ja meine Sprache dabei“ nicht reicht, dann sollte man sich jemanden suchen, der tatsächlich eine Übersetzung braucht.

Gerade im Internet ist das eigentlich nicht sehr schwer. Denn viele Webprojekte wurden in anderen Sprachen gestartet. Dadurch dass das Web und seine Benutzer aber in vielen Sprachen vorhanden ist und man diesen auch etwas bieten will, werden viele dieser Projekte übersetzt. Gerade Communitys setzen dabei oft auf die Hilfe der User und deren Übersetzungen in die Muttersprache.

Aktuell bitten zum Beispiel die Macher von StumbleUpon, ihre Mitglieder um Mithilfe bei Übersetzungen in diverse Sprachen. Genau gesagt auf Deutsch, Spanisch und Französisch, die original Sprache ist Englisch.

Falls du also Lust hast StumbleUpon zu helfen, dann kannst du dort ganz einfach Mitglied werden und helfen. Das tolle ist ja dabei, dass du auf jeden Fall etwas lernen wirst.

Natürlich kannst du dich auch einfach mal auf den Websites umsehen, welche du regelmässig besuchst. Vielleicht besteht irgendwo der Bedarf oder die Mitglieder wurden bereits zum Mitmachen aufgerufen.