Thailand ist ja ein beliebtes Reiseziel der Deutschen. Günstig, tolle Strände und dazu noch relativ sicher. Aber nicht nur Deutsche reisen nach Thailand. Circa 15 Millionen internationale Gäste reisen jährlich in das asiatische Land. Wie viele (oder wenige) davon die Landessprache sprechen lässt sich leider nicht herausfinden. Wenn du aber einen Aufenthalt in Thailand planst, dann mach dir doch die Mühe und lerne zumindest einige Wörter.

Thailändisch, oder auch Thai genannt, gehört zu den Kam-Tai-Sprachen, die im Südostasiatischen Raum verbreitet sind. Thailändisch ist die offizielle Amtssprache vom Königreich Thailand und wird von 60 Millionen Muttersprachlern gesprochen. Aber auch außerhalb Thailands wird es von noch etwa 20 Millionen Menschen gesprochen oder zumindest verstanden. Genauso wie Chinesisch und viele andere Sprachen in der Region ist Thai eine Tonsprache. Das heißt also, dass die zum größten Teil einsilbigen Wörter je nach Aussprache und Tonhöhe ganz unterschiedliche Bedeutungen haben können. Man unterscheidet hierbei zwischen fünf verschiedenen Tönen: Mittel (a), tief (