Griechisch oder genauer Neugriechisch ist die Sprache, die im modernen Griechenland und Zypern gesprochen wird. Heute gibt es etwa 12,3 Millionen Menschen, die die Sprache sprechen. In Albanien, Italien und anderen Ländern gibt es griechisch sprechende Minderheiten. Die Griechische Sprache war schon früher ein bestimmendes Merkmal der griechischen Kultur. Wer fließend Griechisch sprach, und vertraut war war mit der griechischen Kultur, wurde als Grieche angesehen, unabhängig von seiner Heimat oder dem Aussehen. Aber Griechisch war keine einheitliche Sprache. Es gab Dutzende von Dialekten innerhalb der verschiedenen Gebiete des griechischen Festlandes. Die Griechen sprachen in unterschiedlicher Weise von Ort zu Ort.

Die frühesten Aufzeichnungen geschriebener griechischer Schrift sind auf gebackenen Schlammplatten gefunden worden und stammen etwa aus dem 13 Jahrhundert vor Christus. Damals wurde die Sprache in der Silbenschrift Linear B, bei jener jedes Symbol für eine Konsonanten- und Vokal-Kombination steht, geschrieben. Der Beginn der modernen Zeit der griechischen Sprache wird oft symbolisch mit dem Untergang des Byzantinischen Reichs im Jahr 1453 verbunden. Neugriechisch wird mit dem gleichen Alphabet, das direkt aus der altgriechischen Sprache stammt, geschrieben.

Der beste und schönste Weg fürs Griechisch lernen ist nach Griechenland oder Zypern zu reisen und dort die Sprache im praktischen Gebrauch zu lernen. Wer natürlich nicht diese Möglichkeit hat, dem stehen noch andere gute Optionen für das Erlernen der Sprache zur Verfügung. So wurden viele interessante MP3 und Online Programme entwickelt, die dir helfen können, dir die Sprache selbst beizubringen. Aber auch auf Bücher solltest du, speziell um die geschriebene Sprache zu erlernen, nicht verzichten. Auch solltest du versuchen, einen Lehrer oder Tutor zu finden. Dies kann ein Online-Tutor sein oder du kannst dich in einer Sprachschule eintragen und in der Klasse lernen. Ein paar Klassen über ein paar Wochen sind allerdings nicht ausreichend um tiefere Kenntnisse zu erlangen – das wichtigste ist das regelmäßige Lernen über einen langen Zeitraum.

Griechenland steckt in der Krise wie kein anderes Land in Europa. Dementsprechend günstig kann man zur Zeit in das Land reisen und dort auch mal etwas länger bleiben. Vor Ort eine Sprache zu lernen ist immer die beste Methode und so günstig wie jetzt wird es wohl nicht mehr lange sein. Denn auch in Griechenland werden die Preise wieder steigen.