sprache und berufNeues Jahr, neue Blogparade. Seit sehr langer Zeit gab es hier bei Sprachen Lernen web keine Blogparade mehr und darum wird es nun Zeit für eine neue. Thematisch soll es dabei um Beruf und Sprache gehen. Wie immer gibt es eigentlich keine Einschränkungen und man ist wirklich frei zu schreiben was man möchte. Gerne gebe ich aber folgende Fragen als Ideen, was man zum Thema sagen könnte.

  • Bringen dir Sprachkenntnisse im Beruf Vorteile?
  • Lernst du Sprachen um im Beruf weiter zu kommen?
  • Warum bringen Sprachen in deinem Beruf keine besseren Chancen?
  • Warum lernst du keine Sprache, obwohl es dich beruflich weiter bringen könnte?

Grundsätzlich geht es also darum, zu erzählen in wie fern man in seinem Beruf mit Sprachen in Kontakt kommt. Braucht man täglich Fremdsprachen? Kann man eventuell im Unternehmen Karriere machen, wenn man mehr Sprachkenntnisse hat? Und so weiter. Ich bin sicher du verstehst das Thema 😉

Was ist eine Blogparade und wie kann man sich daran beteiligen?

Bei einer Blogparade gibt ein Blog / Blogger ein Thema vor (oder eine konkrete Frage) und jeder der möchte kann sich daran beteiligen und selbst auf seinem eigenen Blog etwas dazu schreiben. Jeder der teilnimmt verweist dabei auf den Artikel der Blogparade (also dieser hier) und zum Ende wird es eine Auswertung geben. In einem neuen Artikel werden dabei alle anderen Blogs verlinkt die teilgenommen haben.

Diese Blogparade hier wird bis zum 5. Februar 2012 gehen. Wer erst danach einen Artikel schreibt wird nicht mehr in der Zusammenfassung gelistet.

Blogparaden Thema: Sprache und Beruf
Blogparaden Ende: 5. Februar 2012

Ich freue mich auf alle Beteiligungen. Es darf wirklich jeder mitmachen! Dein Blog muss dabei nicht auf das Thema Sprachen begrenzt sein. Um genau zu sein, muss dein Blog nichts mit Sprachen zu tun haben. Es ist wirklich egal.