CroVoc ist eine sehr einfach gehaltene Plattform, auf welcher man vollkommen kostenlos Kroatisch und kroatische Vokabeln lernen kann. Wer sich kostenlos registriert, bekommt dazu noch weitere Funktionen.

Das Angebot von CroVoc richtet sich sowohl an Anfänger, als auch Menschen die bereits Kroatischkenntnisse haben und diese testen möchten. Somit ist die Seite eigentlich für jeden interessant, der in irgend einer Form Kroatisch lernen möchte, unabhängig vom Level. Das Herzstück von CroVoc, ist auf jeden Fall das ausführliche Wörterbuch, welche ganz einfach Übersetzungen auflistet, welche natürlich auch gesucht werden können. Die Vokabeln sind auch mit Audiodateien versehen, damit man auch jeder Zeit hören kann, wie ein Wort ausgesprochen wird.

kroatisch lernen

Im Weiteren findet man natürlich diverse Informationen über die kroatische Grammatik. Diese sieht auf den ersten Blick gar nicht so einfach aus. Da ich mich bisher nicht weiter damit beschäftigt habe, ist es natürlich schwierig zu sagen, ob dem auch so ist. Mal sehen, ob ich dazu noch eine Expertenmeinung einholen kann. Unter dem Titel „Lernen“, hat man die Möglichkeit, verschiedene Übungen zur kroatischen Sprache zu machen. So kann man zwischen „Multiple Choice“, „Genus erkennen“, Verbkonjugation“ und der Übung „Zufallsvokabeln“ wählen und lernen.

CroVoc wird von drei Personen betrieben und scheint wohl eher ein Hobbyprojekt zu sein. Die Idee gefällt mir gut und auch die Umsetzung. Ich hoffe mal, dass das Projekt noch weitere Unterstützer findet, damit es sich weiterentwickeln kann.

Zur Seite von CroVoc