Diese Frage stellt sich vielleicht der eine oder andere. Nachfolgend will ich einige Tipps geben wie man diese Frage beantworten kann. Dazu auch noch ein Hinweis auf den Artikel Einige Fragen die man sich stellen kann bevor man eine Sprache lernt.

Die Grundsätzliche Frage die du dir selbst beantworten musst lautet: Welche Erwartungen habe ich? Oder was will ich mit dem Lernen einer Sprache erreichen?

Schwierigkeitsgrad

Es gibt Sprachen, die sind so schwierig zum erlernen, dass man diese wohl niemals fliessend beherrschen wird. Würdest du dich damit zufrieden geben? Falls nicht, wirst du bereits einige Sprachen von Anfang an ausschliessen können. Ausserdem wird wahrscheinlich der Spassfaktor bei einer überdurchschnittlich schwierigen Sprache auch nicht sehr hoch sein.

Deine Arbeit

Je nach dem Bereich deiner Arbeit können eventuell verschiedene Sprachen eine unterschiedlich grosse Rolle spielen. Nehmen wir an du arbeitest in der Textilindustrie und alle Stoffe werden aus Indien importiert. Falls das dein Traumberuf ist und du in diesem Bereich weiter kommen willst, macht es für dich vielleicht mehr Sinn Hindi zu lernen als Spanisch.

Anwendbarkeit

Ich persönlich möchte eine Sprache lernen welche von möglichst vielen Menschen gesprochen wird. Das gibt mir die meisten Möglichkeiten. Sowohl zum Reisen als auch insgesamt um mit Menschen zu kommunizieren.

Herausforderung

Eventuell willst du eine Sprache aber auch der Herausforderung wegen lernen. Dann macht es für dich vielleicht mehr Sinn eine etwas exotischere Sprache zu lernen. Dabei solltest du auch bedenken, dass hier nicht nur die Sprache selbst zur Herausforderung wird. Es wird auch schwieriger Lernmaterial zu beschaffen.

Visionär

Vielleicht bist du auch ein Visionär und Weltverbesserer. Dann ist vielleicht eine Plansprache wie Esperanto das richtige für dich. Die Idee von Plansprachen ist es, den Menschen die Kommunikation zu vereinfachen in dem Teile aus verschiedenen Sprachen verwendet werden. Das soll es jedem gleich schwer oder einfach machen diese zu lernen.