Wie sagt man…? oder wie spricht man ein Wort aus? sind Fragen welche man sich während dem Lernen einer Sprache wohl immer wieder fragt. Und mal ehrlich, diese Geheimsprache in den Wörterbüchern kann man als Normalsterblichen ja kaum entziffern.

forvo

Forvo wurde ins Leben gerufen um genau diese Problem zu lösen. Bei Forvo wird die Aussprache aller Wörter der Welt gesammelt. Das heisst jeder kann mitmachen und Wörter in seiner Sprache aufnehmen und online stellen.

Die Mitglieder können die Aussprache der einzelnen Worte bewerten, damit man bei Bedarf, die qualitativ beste Aussprache findet. Selbstverständlich sieht man jeweils die Herkunft der User, damit man zum Beispiel sieht, wie ein Wort in diesem oder jenem Land ausgesprochen wird.

Falls du dich fragst wie ein Wort ausgesprochen wird und du findest es nicht im Verzeichnis, dann kannst du die anderen Mitglieder auch dazu auffordern genau die Aussprache dieses Wortes hochzuladen.

Das von mir gesuchte Wort und ich wusste tatsächlich lange nicht wie dieses ausgesprochen wird, ist „acquiesce“, Englisch für „einwilligen“, „zulassen“ oder „hinnehmen“.

Alle aufgenommenen Aussprachen von Forvo kann man ausserdem ganz einfach in die eigene Website integrieren. Klicke dazu einfach nachfolgenden Button.

acquiesce

Zur Zeit gibt es fast 200’000 Aussprachen von verschiedenen Worten bei Forvo. Bei mir bekommt Forvo auf jeden Fall einen Platz in meinen Favoriten. Ich werde bestimmt wieder darauf zurück greifen.

Zur Seite von Forvo