Vor drei Tagen habe ich über CroVoc geschrieben, einer Plattform zum Kroatische Vokabel lernen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kroatische Sprache hier bei SLweb noch fast gar keine Erwähnung fand. Deshalb habe ich mir vorgenommen, etwas mehr über diese Sprache in Erfahrung zu bringen und habe mich dafür mit den Leuten hinter CroVoc in Verbindung gesetzt. Andrej ist einer von drei Personen, welche hinter dem Projekt stehen und er hat mir einige Fragen beantwortet.

Hallo Andrej, Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, um mir hier einige Fragen zu beantworten. Kroatien wurde ja in den letzten Jahren ein sehr beliebtes Urlaubsziel. Denkst du, dass es dadurch mehr Menschen gibt welche Kroatisch lernen wollen und zielt CroVoc auf diese ab?

Kroatien ist ein sehr schönes Land, das muss ich hier anmerken. Ich denke schon, dass durch die Entdeckung Kroatiens als Urlaubsziel mehr Menschen Interesse an der kroatischen Sprache zeigen und ich vermute mal, dass in Bibliotheken öfter kroatische Reiseführer ausgeliehen werden als vor ca. fünf Jahren.

CroVoc ist für alle, die sich mit der kroatischen Sprache beschäftigen wollen. Mit CroVoc sprechen wir aber nicht nur Urlauber an, sondern auch all die anderen Menschen, die Lust haben, eine neue Sprache zu erlernen. Für Touristen haben wir aber extra einige Seiten über das Urlaubskroatisch erstellt, sodass auch die einfachsten Phrasen für den kommenden Urlaub schnell nachzuschlagen sind.

Wenn jemand daran interessiert ist, eine neue Sprache zu lernen, könnte er sich natürlich fragen, wie komplex einzelne Sprachen sind. Wie würdest du den Schwierigkeitsgrad von Kroatisch für deutschsprachige Personen einschätzen? Gibt es zum Beispiel über durchschnittliche viele Regeln oder Zeitformen und so weiter?

Kroatisch lernenIch bin selber ein gebürtiger Kroate, ich hatte also das Vergnügen die deutsche Sprache sprechen und schreiben zu lernen. Ich denke, ich muss nicht verdeutlichen, dass Deutsch eine schwierige Sprache ist. Dasselbe gilt für das Kroatische.

Kroatisch ist eine Sprache, die ziemlich komplex ist. Es gibt viele Dialekte und dementsprechend auch oft viele Wörter, die für ein bestimmtes Wort verwendet werden können. Ich erinnere mich noch an ein Ereignis, das mir immer in Erinnerung auch bleiben wird. Ich zog aus der Nähe von Osijek im Osten nach Zagreb. Dort war es üblich, dass man „ručnik“ zu Handtuch sagte. Ich kannte nur das Wort „peškir“. Man hat mich ganz komisch angeschaut, als ich nach einem Handtuch fragte. Man sieht also, dass es teilweise auch auf der regionalen Ebene oft noch Missverständnisse gibt, da Kroatisch so variabel und komplex ist. Da liegt die Antwort auf die Frage, ob Kroatisch eine schwere Sprache sei, schon auf der Hand.

Es gibt durchaus komplexe und schwere Grammatikkapitel, wie z. B. die sieben statt, wie im Deutschen üblich, vier Fälle des Kasus. Eins der schwierigsten Kapitel sind die Zeiten. Aber diese sind bei allen Sprachen ziemlich schwer. Im Gegenteil dazu aber existieren aber auch einfache Grammatikkapitel, wie z. B. das Bestimmen des Geschlechts eines Wortes. Bis auf ein paar Ausnahmen, kann für die Bestimmung eine ganz einfache Regel angewandt werden.

Zahlenmäßig ausgedrückt, wenn man 10 als den höchsten Schwierigkeitsgrad nähme, hätte Kroatisch einen Schwierigkeitsgrad von ca. 7.

Kann man mit Hilfe von CroVoc komplett Kroatisch lernen? Und falls nicht, was würdest du als Ergänzung empfehlen? Oder siehst du eher CroVoc selbst als Ergänzung zu einem Kurs?

Nun ja, es ist schwierig eine Sprache komplett im Internet zu lernen. CroVoc ist ein Lernportal, welches das Erlernen der kroatischen Sprache unterstützen soll. Es ist nicht möglich, dass man allein mit CroVoc die komplette kroatische Sprache fließend sprechen lernt. Dafür braucht man ein wenig praktische Übung, die man auch in einem Kroatischkurs bekommen kann.

Wir versuchen schon mit einfachen Grammatiktexten und den entsprechenden Übungen zu Vokabeln den Nutzern die kroatische Sprache beizubringen, das aber dies nicht komplett gelingen kann, ist, denke ich, klar. Mit CroVoc kann man sich aber definitiv eine gute Grundlage schaffen und ein wenig die kroatische Sprache beschnuppern. Für Kursteilnehmer ist CroVoc auch ein gutes Portal, mit dem man Vokabeln vertiefen und wiederholen kann.

Wie du mir per Mail mitgeteilt hast, ist CroVoc ja erst ca. 6 Monate alt. Warum habt ihr die Plattform gestartet und was ist in etwa das Ziel?

CroVoc war ursprünglich in dem heutigen Sinne nicht geplant. Vorerst sollte aus persönlichem Interesse eine Seite entstehen, bei der man Vokabeln eintragen und nachschlagen kann. Als wir dann gesehen haben, dass es im Internet nicht gerade viele Angebote zum Thema „Kroatisch lernen“ gibt, dachten wir, dass es ja doch eine gute Idee wäre, wenn wir das Internet mit ein wenig kroatischer Grammatik und einem kroatischen Nachschlagewerk inklusive Lernmöglichkeiten bereichern. Das Ziel von CroVoc ist es, wie man aus der Frage zuvor herauslesen kann, den Menschen die kroatische Sprache ein wenig näher zu bringen und ihnen eine Seite anzubieten, die ihnen die Möglichkeit gibt, Vokabeln und Grammatik nachzuschlagen und zu lernen.

Ist CroVoc ein reines Hobby oder kann daraus auch ein Unternehmen entstehen?

CroVoc ist ein reines Hobby-Projekt. Wir haben nicht vor ein Unternehmen daraus zu machen.

Wer steckt hinter CroVoc?

Hinter CroVoc stecken ein Programmierer und zwei kroatische Muttersprachler. Der Programmierer programmiert die wichtigsten Funktionen und kümmert sich um die Technik, die hinter CroVoc steckt, während die Muttersprachler, zu denen ich auch gehöre, sich um den inhaltlichen Teil kümmern, das heißt, die Vokabeln eintragen und überprüfen oder auch die Grammatiktexte schreiben.

Zum Schluss noch dies. Was würdest du jemandem empfehlen, der ganz frisch mit dem Kroatisch Lernen anfängt?

Wie aus meiner Antwort aus die zweite Frage herausgehend, ist Kroatisch keine einfache Sprache. Das stellt man schnell fest. Jemand, der ganz frisch mit dem Kroatischlernen anfängt, sollte auf keinen Fall schnell aufgeben und sich bei dem ersten Durchlesen der Grammatiktexte denken „Das packe ich nicht.“. Es dauert ein wenig, bis man ein Gefühl für die kroatische Sprache entwickelt. Aber bei welcher Sprache ist das nicht so? Man sollte am Ball bleiben, regelmäßig, wenn auch nur 10 Minuten täglich, wiederholen und vielleicht kroatische Lernkurse besuchen, damit man auch ein wenig praktische Übung bekommt.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Oft verzweifelt man an Sprachen, aber wenn man sich ein wenig bemüht, so ist es später umso schöner, wenn man sagen kann, dass man eine Sprache sprechen kann. In dem Sinne: Viel Erfolg und viel Spaß mit CroVoc!

Vielen Dank für diese ausführlichen Antworten und interessanten Infos über die Kroatische Sprache. Ich wünsche euch viel Erfolg mit der Plattform und werde auf jeden Fall in einigen Monaten sehen, wie die Lage aussieht und gegebenenfalls noch einmal berichten.

Hier geht es nochmal zu CroVoc!